Friedhard Meyer: Neuer Pointillismus

Neuer Pointillismus

Die Stilrichtung des klassischen Pointillismus geht auf die 1890er Jahre zurück. Anstatt die Farben auf einer Palette zu mischen, bevor sie verwendet wurden, zeichnete sich der Pointillismus dadurch aus, dass er die reinen Farben direkt auf die Leinwand auftrug. Was die Technik des Pointillismus so bahnbrechend machte, war die Tatsache, dass rohe Pigmente ihre ursprüngliche Leuchtkraft behalten konnten, wenn sie nicht gemischt wurden.
Erst durch das Auge des Betrachters wurden die Farben auf der Leinwand vermischt. Dazu war ein gewisser Abstand des Betrachters erforderlich.

Während die klassischen Pointillisten mit dieser Technik Landschaften und Figürliches darstellten, benutzt Friedhard Meyer eine ähnliche Technik, die er “Neuer Pointillismus“ nennt, um sich in Richtung abstrakter , meditativer Darstellung zu bewegen.

Auf farbige Vormalung stempelt Friedhard Meyer mit einem weichen, auf den Durchmesser von 7 mm zugeschnittenen „Radiergummi“ die ungemischten, dickflüssigen Acrylgrundfarben direkt auf die Leinwand. Es entstehen Farbmuster von großer Leuchtkraft. Um die Leuchtkraft noch zu verstärken, umrahmt und verbindet Friedhard Meyer die Farbpunkte mittels feinstem Haarpinsel mit schwarzen Linien aus dünnflüssiger Acrylfarbe. Dieser Vorgang vollzieht sich über viele Stunden in rhythmisch kreisenden Bewegungen und erfordert eine „Gewisse Gestimmtheit“, d.h. die Bereitschaft, sich vollständig auf die Unwegsamkeiten dieses Prozesses einzulassen. Nicht immer ist dies auf Abruf möglich.
Diese Bilder vermitteln eine Botschaft, die über das farbig-formale Ereignis des Bildes hinausreicht. Es ist die Erfahrung der Stille, der Einfachheit und der meditativen Versenkung, die diese Farbräume vermitteln.

gez. Friedhard Meyer

Vom 12.04. – 05.05.2024 im Kunstverein Bad Neustadt Bauerngasse 7a, 97616 Bad Neustadt.

Öffnungszeiten

Mi. bis So. 14:00 bis 17:00 Uhr

Vernissage

Fr. 12.04.2024 18.00 Uhr

Rollstuhlzugang vorhanden

Weitere Infos

friedhard.meyer@gmx.de
mobil: +49(0)152 3359 8566
Festnetz : +49(0)9771 7891
www.gallery-friedhard.de

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Apr 12 2024 - Mai 05 2024

Uhrzeit

Ganztags

Weitere Informationen

Mehr lesen

Labels

Ausstellung

Standort

Kunstverein Bad Neustadt e. V.
Bauerngasse 7a, 97616 Bad Neustadt

Veranstalter

Kunstverein Bad Neustadt e. V.
Telefon
0172-8323830
E-Mail
info@kunst-nes.de
Mehr lesen